Methodologie HH 24

Osteopathie Ausbildung

Osteopathie Sonderseminar

Methodologie

mit Georg Eggers D.O.®

Sich als Osteopath intensiver mit dem Thema "Methodologie des wissenschaftlichen Arbeitens" auseinanderzusetzen dient nicht nur der eigenen Entwicklung, sondern trägt auch dazu bei, dass die Osteopathie weiterhin an Anerkennung gewinnt. Außerdem soll in den Abschlussarbeiten der BAO und in den DO-Arbeiten gezeigt werden, dass der Autor die Fähigkeit besitzt wissenschaftlich arbeiten zu können. Falls man sich allerdings noch nicht näher mit dem Anfertigen einer wissenschaftlichen Arbeit beschäftigt hat, fehlen einem hierzu die nötigen Kenntnisse. In diesem Kurs werden den Teilnehmern dieses nötige Wissen vermittelt.

Am Anfang steht der Hintergrund einer solchen Arbeit. Es wird erörtert, welche Formen es gibt, wie der Aufbau gegliedert wird und welche Normen es zu beachten gilt. Dies hilft bereits zu Beginn, um Fehler bei der Anfertigung zu vermeiden.

Heutzutage wäre so eine Arbeit ohne medizinische Datenbanken nicht möglich. Daher wird in diesem Kurs besprochen, in welchen Datenbanken man recherchieren kann und wie diese Suche strukturiert wird, um die relevantesten Artikel und Studien zu finden.

Für die BAO ist eine bestandene Abschlussarbeit die Voraussetzung, um die Osteopathie-Ausbildung abzuschließen. Um die Arbeit schreiben zu dürfen, ist dieser Kurs Voraussetzung.


Aufbau des Kurses in 3 Teilen:

   • Hintergrund und Arten einer Abschlussarbeit / DO–Arbeit

   • Formen und Gliederung einer Arbeit

   • Internetrecherche (Praxisbeispiele)

Mitzubringen ist:

Ein Laptop für die Internetrecherche. Vor Ort kann man über Wi-Fi online arbeiten.

Über den Dozenten

Georg Eggers D.O., Osteopath SKOM
Georg Eggers D.O.®

Die Osteopathie ist für ihn mehr Berufung als Beruf. Er betreibt ein Therapiezentrum in Mittenwald und hat sich über Postgraduate-Kurse im Bereich der faszialen- und psychoemotionalen Therapien fortgebildet. Er versucht, viele Ebenen in die osteopathische Behandlung mit einfließen zu lassen. Er engagiert sich seit Jahren auf der politischen Ebene, um die Osteopathie in Deutschland weiterzubringen und dort eventuell eine staatliche Lösung der Berufsausübung zu erreichen. Durch seine Arbeit als methodologischer Betreuer an der SKOM hat er den Methodologie-Kurs kreiert und gibt diesen seit Jahren in Dornstadt und Hamburg.

Du hast Fragen? Nimm kontakt zu uns auf! 

  • info@osteopathie.com
  • +49 (0)40 230466
Name*
Email*
Nachricht*
0 of 350

Lust auf mehr Osteopathie-Kurse an der SKOM?

Hier findest Du noch mehr Online- und Postgraduate-Kurse:

>