Anatomiekurs Wirbelsäule und Cranium

Osteopathie Ausbildung

Osteopathie Sonderseminar

Anatomiekurs: Wirbelsäule & Cranium

mit Dr. med. Lepu Zhou & Thomas Roels, M. Sc. Ost.

Ein fundiertes anatomisches Wissen ist für eine gute osteopathische Behandlung unerlässlich. In diesem Kurs bekommen die TeilnehmerInnen eine räumliche Vorstellung der anatomischen Strukturen. Dieses dreidimensionale Bild erleichtert und fördert die Integration der im theoretischen Unterricht vermittelten anatomischen Inhalte, die als Basis für eine exakte Palpation und effektive Behandlung dient. Funktionelle Zusammenhänge werden in diesem Kurs ebenso deutlich wie die Komplexität und Nähe der einzelnen Strukturen zueinander.

Inhalt des Kurses:

Wirbelsäule & Cranium

- Vorstellung der Gliederung und Aufgaben der Wirbelsäule

- Die Gelenke und die Bewegungsmöglichkeiten der Wirbelsäule

Darstellung der oberflächlichen & autochtonen Rückenmuskulatur

- Befestigung des Kreuzbeines

- Verbindungen der Wirbelsäule zum Schädel (OAA)

- Darstellung des Schädels & der Sinus durae mater

- Darstellung der Hirnhäute (Dura mater, Arachnoidea, Pia mater) und der Liquor cerebrospinalis

- Darstellung der Dura mater spinalis und der Anheftungen der Dura auf Höhe des kraniozervikalen & des lumbosakralen Übergangs

- Teilung des Gehirns mit Darstellung der Ventrikel

- Die Organisation der Hirnnerven. Lage, Austritts- bzw. Durchtrittsstellen

- Die Blutversorgung des Gehirns

- Fascia (Ligamentum) nuchae und Fascia thoracolumbalis

- Die Wirbelsäule mit seinem klinischen Bezug (Bandscheibenprolaps, Spinalnerven, Querschnittlähmung, Missbildungen)

- Schwachstellen der Schädelbasis-Bruchlinien (Hirnnervenlähmungen, Hirnschlaganfällen, Hydrocephalus)

Über den Dozent*innen

Osteopathie Ausbildung
Dr. med. Lepu Zhou

war bis 1991 als Facharzt am Institut für Neurologie des Uni-klinikum der Shanghai Medizinuniversität (V.R.China) tätig. Wegen herausragender Leistungen in der Forschung hat Dr. Zhou ein Stipendium von der Chinesischen Forschungsgesellschaft für 4 Jahre Aufenthalt in Deutschland bekommen. Von 1995 bis 2000 war er Postdoktor bei Prof. W. Birchmeier im Max-Delbrück-Centrum für Molekular Medizin in Berlin und seit April 2000 Dozent am Institut für Anatomie unter Fr. Professor G. Rune am Uniklinikum Eppendorf-Hamburg (UKE).      Dr. Zhou ist mehrfach „Dozent des Jahres“ der Medizinischen Fakultät der UKE gewählt worden.

Osteopathie Ausbildung
Thomas Roels M.Sc. Ost.

hat ein Vollzeitstudium zum Osteopathen an der freien Universität in Brüssel (ULB) absolviert und im Jahre 2010 erfolgreich abgeschlossen. Neben seiner Tätigkeit in seiner Osteopathiepraxis ist er seit 2011 in Teilzeit als Assistent am Institut für experimentelle und klinische Anatomie der Universität “UCL“ in Brüssel tätig. Dort ist einer seiner Aufträge das Begleiten von Medizin- und Zahnmedizinstudenten beim Präparieren. An der SKOM ist Thomas Roels Dozent für Parietale Osteopathie.

Du hast Fragen? Nimm kontakt zu uns auf! 

  • info@osteopathie.com
  • +49 (0)40 230466
Name*
Email*
Nachricht*
0 of 350

Lust auf mehr Osteopathie-Kurse an der SKOM?

Hier findest Du noch mehr Online- und Postgraduate-Kurse:

>