Dynamik der Gedanken in Hamburg

Osteopathie Ausbildung

Osteopathie Postgraduate-Kurs

Dynamik der Gedanken

mit Stefan Schöndorfer D.O.®

Eine osteopathische Annäherung an die Psychosomatik

Zu Beginn werden wir an unserer eigenen Durchlässigkeit arbeiten. So fällt es uns leicht Patienten mit psychosomatischen Störungen zu behandeln. Diese hilft uns auch den Praxisalltag entspannt zu bewältigen.  Danach werden wir verschiede Stressachsen kennenlernen und uns diesen osteopathisch annähern. Die unterschiedlichen Dreigliedrigkeiten:

  • Körper, Geist und Seele
  • parietales, viszerales und cranio-fasziales System
  • Faszien, Gefäße und Nerven

werden beachtet und helfen zur erfolgreichen Unterstützung der Stressmediatoren und des Gesamten Menschen.

Durch den gezielten Einsatz der Patientengedanken wird in der cranio-sacralen (biodynamischen) Arbeit die Körperdynamik in das emotionale System gelenkt. Spannungen, Muster, Blockaden und Dynamikverluste werden dadurch behandelt. Das globale System des Patienten verändert die komplexen Spannungsmuster. Dies gibt Raum für neue Positionierungen und neue Sichtweisen zu emotionalen Problemen.

Wir werden die einzelnen Organe mit ihren psychoemotionalen Qualitäten kennenlernen und diesen über ihre drei Versorgungsstrukturen zu einer besseren Funktion verhelfen. Wir starten lokal, werden regional und erleben, wie global sich das menschliche System dabei ändert und regeneriert.

Mithilfe des Belastungsschemas kann sehr plastisch dargestellt werden, wie Überlastung über einen längeren Zeitraum zu Funktionsstörungen oder zu ernst zu nehmenden Erkrankungen führt. Dies hilft Verständnis und Akzeptanz für unser menschliches System zu entwickeln.

Den Behandlern wird ermöglicht, psychosomatisch belasteten Patienten gezielte Unterstützung zu bieten und diese aus dem Kreislauf aus Überlastung und überschießender Reaktion herauszuhelfen.

Psychosomatik erkennen und behandeln.

Keine Angst vor Psychosomatik!

Inhalt des Kurses:

  • Erarbeiten der eigenen Position
  • Arbeiten in der Durchlässigkeit
  • Schaffen von Verständnis für psychosomatische Patienten
  • Erkennen der Zusammenhänge zur Stärkung der Homöostase
  • Erlernen von Techniken zur Behandlung emotionaler Muster
  • Selbsterfahrung im Löschen eigner emotionaler Muster

Vier Tage, die die osteopathische Arbeit ganzheitlicher werden lassen und uns näher zu uns selbst bringen. 

Über den Dozenten

Stefan Schöndorfer
Stefan Schöndorfer D.O.®

schloss seine Ausbildung bei der SKOM 2005 ab. Seine Diplomarbeit „Effekte osteopathischer Behandlung auf Adipositas im Jungendalter“ folgte 2009. Die Betrachtung des Menschen in seiner Ganzheitlichkeit, ist ihm ein besonderes Anliegen, wobei ihm auffiel, dass häufig Zusammenhänge bestehen zwischen Dysfunktionen und/oder Erkrankungen denen Phasen der Überlastung vorangingen. Er veröffentliche mehrere Artikel zu psychosomatischen Themen in osteopathischen Journalen.

Du hast Fragen? Nimm kontakt zu uns auf! 

  • info@osteopathie.com
  • +49 (0)40 230466
Name*
Email*
Nachricht*
0 of 350

Lust auf mehr Osteopathie-Kurse an der SKOM?

Hier findest Du noch mehr Online- und Postgraduate-Kurse:

>